Violine

Download von Unterrichtsmaterial

Hier möchte ich Ihnen Unterrichtsmaterial für den Geigenunterricht zur Verfügung stellen. Diese Dokumente finde ich sehr praktisch und nutze sie auch in meinem Unterricht. Gerne dürfen Sie meine Vorlagen für Ihre Unterrichtsstunden benutzen.

Mein persönlicher Übungsnachweis

Dieses Blatt drucke ich meinen Schülern aus und schreibe in die erste Zeile die fortlaufenden Wochennummern. Beim übergeben und erklären weise ich darauf hin, dass dieser Bogen zur Selbstkontrolle dient und ich nicht verlange, dass er mir gezeigt wird. Jeder soll selbst entscheiden, wie viel er üben möchte. Die Violinenschüler können an den Tagen ein Kreuz machen, an denen sie geübt haben. Bei jüngeren Schülern kann man auch einen Stempel oder Aufkleber vorschlagen.
Den Vorteil in diesem Übungsnachweis sehe ich darin, dass er für jüngere Schüler wie eine Belohnung wirkt und sie stolz sind einen Stempel oder ein Kreuz an dem Tag zu machen, an dem sie geübt haben. Ein weiterer Nebeneffekt ist, dass man als Lehrer mitbekommt, wie fleißig ein Schüler wirklich ist. Jeder Schüler präsentiert den Übungsnachweis stolz, wenn er was gemacht hat.

 

Persönlicher Übungsnachweis herunterladen

Unterrichtsinhalte

Wer sich gerne für jedem Schüler eigene Notizen machen möchte, der kann sich eine Art Klassenbuch anlegen, oder er benutzt diese Vorlage. Ich benutze diese einzelnen Blätter gerne, weil ich sie in einen Ringordner abheften kann und jederzeit nachsehen, was man wann gemacht hat.
Wenn das Klassenbuch einmal voll ist, braucht man ein neues und wird das Alte bestimmt nicht mehr mit schleppen wollen.

 

Unterrichtsinhalte herunterladen

Anwesenheitsnachweis

Wer aufgrund der Übersicht oder der Abrechnung die Anwesenheit im Auge behalten muss, dem kann ich diese Vorlage empfehlen. Ich habe sie nach Schülern und Wochen sortiert, so weiß ich genau, wann wer wie oft anwesend war oder gefehlt hat. Selbstverständlich kann man die Legende auch noch erweitern. (Unentschuldigtes Fehlen etc..) Bei Bedarf kann ich auch die Excel-Datei zusenden.

 

Anwesenheitsliste herunterladen