Violine – Geige lernen in Mühlhausen Thüringen

Geigenlehrer Mühlhausen

Mein Name ist Sebastian Schwarz und ich unterrichte seit 2010 Schüler im Fach Violine / Geige. Gerne gehe ich auf die individuellen Wünsche meiner Violinenschüler ein. Nicht nur Klassik, sondern auch Pop und Rock stehen auf dem Stundenplan.

Kinder ab 6 Jahren, Jugendliche, Erwachsene und auch Rentner sind bei mir herzlich willkommen.

Für jeden Geigenschüler finde ich das passende Tempo und das richtige Konzept. Das Instrument Violine benötigt am Anfang etwas Geduld, wird aber mit zunehmenden Können immer einfacher und leichter zu beherrschen. Nach dem Erlernen der Grundlagen wie Haltung und Bogenstrich gehen wir zum Greifen der Töne über.

Hier finden Sie Lehrbücher und sonstiges Equipment, was ich im Unterricht einsetze.

Sebastian Schwarz Violine

© Uwe-Jens Igel

Kostenlose Probestunde im Fach Violine

Gerne biete ich Ihnen eine kostenlose Probestunde im Fach Violine an. Um einen Termin zu vereinbaren, können Sie mich telefonisch (per WhatsApp) unter: 0170 / 52 777 52 erreichen. Weitere Möglichkeiten sind das Kontaktformular oder senden Sie mir eine E-Mail an lehrer@geigenweb.de

 

Musikalischer Lebenslauf

  • mit 6 Jahren erster Geigenunterricht an der Kreismusikschule Johann Sebastian Bach Mühlhausen bei Herrn Heinz Knaust
  • mit 17 Jahren Unterricht bei Frau Prof. Kreuer
  • mit 18 Jahren Klavierunterricht bei Herrn Achim Wicklein
  • 2001 – 2009 Musikstudium an der Universität Kassel
  • 2010 – 2022 Lehrtätigkeit an der Musikschule Gorol
  • 2011 – Weiterbildungen in Erfurt bei Alexander Blume
  • 2011 bis 2013 Violinenlehrer in der Kreismusikschule J. S. Bach Mühlhausen, Außenstelle Bad Langensalza
  • ab August 2022 Unterricht für Privatschüler

Bands / Ensembles

  • Musikschulorchester Musikschule Johann Sebastian Bach Mühlhausen
  • Jugendkammerorchester Erfurt unter der Leitung Hans Rotmann
  • Big Band Kreismusikschule
  • Hochschulband UNI Kassel
  • Verschiedene Bands & Ensemble (Take Two aus Mühlhausen)

Lieblingszitat / Lebensweisheit:

  • In der Musik sowie im Leben sind die Wiederholungen wichtig.

Kurzbio

Musik begleitet mich schon mein ganzes Leben. Ich bin froh, dass ich mein Hobby zum Beruf machen konnte. Durch die Musik kommt man schnell in Kontakt mit anderen Menschen und es macht Spaß, gemeinsam zu musizieren. Mit meinen verschiedenen Bands war ich in ganz Deutschland unterwegs und hatte schon mehrere Auftritte im Ausland, Österreich, Schweiz, Italien und Saudi Arabien. Ich kann nur jedem empfehlen ein Instrument zu lernen, denn Musik begleitet uns auch ständig im Alltag.

Fragen und Antworten zum Geigenunterricht

Question: Was ist der Zweck des Violinenunterrichts?

Der Zweck des Violinenunterrichts ist es, Schülern das Spielen auf der Violine beizubringen, ihre Fähigkeiten zu verbessern und ihnen dabei zu helfen, ihre musikalischen Ziele zu erreichen.

Question: Wer kann Violinenunterricht nehmen?

Violinenunterricht ist für alle Altersgruppen und Fähigkeitsstufen geeignet, von Anfängern bis hin zu fortgeschrittenen Spielern.

Question: Wie oft und wie lange sind die Unterrichtsstunden?

Die Häufigkeit und Dauer der Unterrichtsstunden hängt von den individuellen Bedürfnissen und Zielen des Schülers ab. Üblicherweise finden wöchentliche Stunden von 30 bis 60 Minuten statt.

Question: Was werde ich im Unterricht lernen?

Im Unterricht werden grundlegende Techniken, Musiktheorie, Notenlesen und Repertoire vermittelt, um den Schüler in die Lage zu versetzen, selbständig auf der Violine zu spielen.

Question: Werden auch Auftritte organisiert?

Ja, wir organisieren regelmäßig Auftritte, um den Schülern die Möglichkeit zu geben, ihr Können vor einem Publikum zu zeigen und zu verbessern.